Einrichten eines neuen WLAN

Hat man einen neuen DSL-Router installiert, muss auch das WLAN wieder neu eingerichtet werden. Glücklicherweise sind heutzutage die meisten neu ausgelieferten WLAN-Router vorkonfiguriert. Leider lauert hier trotzdem die eine oder andere Stolperfalle.

Daher sollten Sie die folgenden Punkte beachten:

  • Änderen der WLAN-Bezeichnung
    Je nach Hersteller wird das WLAN auf jeden ausgelieferten Router mit einem eindeutigen Bezeichner versehen. Es kann aber auch vorkommen, dass auf jedem Gerät einer Modellreihe das WLAN den gleichen Bezeichner hat. In diesem Fall kann folgendes Problem auftreten:
    Der eigene Router steht zum Computer in einiger Entfernung und in direkter Nachbarschaft steht ein Router des selben Modells und selben WLAN-Bezeichner. Wenn nun das WLAN-Signal aus der Nachbarschaft am eigenen Standort stärker als das WLAN-Signal vom eigenen Router ist, versucht sich das Endgerät (Computer, Smartphone, Drucker, etc.) an dem WLAN mit identischen Namen aber stärkeren Signal anzumelden und ist daher aus dem eigenen Netzwerk nicht mehr erreichbar.
  • Ändern des WLAN-Passwortes
    Auch wenn das WLAN durch den Hersteller soweit vorkonfiguriert und auf den einzelnen Routern mit einem variablen Passwort versehen wurde, sollte das Passwort geändert werden.
    Ist auf dem Router zum Beispiel ein Aufkleber mit den notwendigen WLAN-Informationen (Bezeichner und Passwort) versehen, können sich Besucher mit diesen Informationen in das WLAN anmelden. Ebenfalls kann das Passwort nicht so ganz eindeutig sein, wie es sein sollte. In der Vergangenheit sind hier zum Beispiel bestimmte Router des Kabelnetzbetreibers UnityMedia aufgefallen. Anhand des WLAN-Bezeichners konnte das mögliche Passwort für die WLAN-Verschlüsselung berechnet werden. Zu einem WLAN-Bezeichner wurden ca. 25 verschiedene mögliche Passwörter ermittelt, welche man der Reihe nach ausprobieren konnte.

 

Wenn Sie bei der Einrichtung Unterstützung brauchen, kontaktieren Sie uns.

 

WLAN-Konfiguration WLAN-Konfiguration